Outdoorabenteuer 

Wandern und Trekking (mehrtägige Wandertouren) werden seit Jahren kontinuierlich beliebter. Diese Aktivitäten unter freiem Himmel bieten Ihnen den Vorteil, dass sie individuell nach persönlicher Kondition, eigenen Interessen und Vorlieben gestaltet werden können. Outdoor-Aktivitäten erfordern außer einer sorgfältigen Planung und der nötigen Fitness auch die richtige Ausrüstung. Egal, ob eine Überquerung der Alpen, Camping oder eine Trekkingtour ansteht, der folgende Beitrag informiert Sie darüber, welche Ausrüstungsgegenstände nicht fehlen dürfen.

Grundausstattung jeder Wander- und Trekkingausrüstung

Der wichtigste Ausrüstungsgegenstand Ihrer Trekking- und Wanderausrüstung ist ein ausreichend großer Rucksack. Eine Isomatte, ein Schlafsack, Zelt, ein Moskitonetz, eine Outdoor-Küche und Geschirr sind unverzichtbar. Beim Kauf dieser Utensilien müssen Sie auf eine hochwertige Verarbeitung, auf ein geringes Eigengewicht geachtet werden. Ebenfalls wichtig für Ihre Outdoor-Unternehmungen sind die richtige Kleidung, bequeme Schuhe, ein Wanderstock, ein Taschenmesser und etwas Proviant. Ihre Outdoorschuhe müssen Sie passend zum Terrain und zur Jahreszeit auswählen. Die Auswahl reicht von leichten Wanderschuhen über feste Schuhe bis zu Wander- und Bergstiefeln mit einem robusten Schaft. Neue Schuhe müssen Sie vor Ihrer ersten Tour gut einlaufen. Nützliche Hilfsmittel, die Ihrem Gepäck nicht fehlen dürfen, sind Sonnenbrille, Handtuch, Navigationshilfen, Beleuchtung, Stirnlampe, Erste-Hilfe-Set, Wanderapotheke, Hygiene- und Körperpflegeprodukte, Powerbank und Biwacksack. Mit dieser Grundausstattung sind Sie auf verschiedene Situationen gut vorbereitet, ohne dass Sie zu viele Dinge mitschleppen.

Grundausrüstung zum Klettern und Bergsteigen

Klettern und Bergsteigen macht nur mit der richtigen Ausstattung Spaß. Außer geeigneten Kletterschuhen mit rutschfesten Sohlen, Klettershirts und Kletterhosen sind Kletterhandschuhe, Kletterhelme, funktionale Regenkleidung, Funktionsunterwäsche, Funktionssocken und wärmende Jacken essenziell. Kleidung, die Sie zum Wandern und Trekking tragen, muss robust, bequem und atmungsaktiv sein, schnell trocknen und darf Ihre Bewegungsfreiheit nicht einengen. Des Weiteren sind beim Klettern und Bergsteigen qualitativ hochwertige Sicherungsgeräte, Schraubkarabiner, HMS-Karabiner, Schlaghaken, Expressen, Bohrhaken, Eispickel, Klemmkeile, Abseilgeräte, Seilklemmen und Seilrollen unverzichtbare Bestandteile der Ausrüstung. Für Notsituationen ist es Ihnen zu empfehlen, dass Sie einen Biwacksack und ein Erste-Hilfe-Set mitnehmen. Zum Klettern und Bergsteigen werden Ihnen spezifisch zusammengestellte Erste-Hilfe-Sets angeboten. Vervollständigt wird Ihre Ausrüstung durch ein gutes Zelt, zum Beispiel ein Expeditionszelt, eine auf die Jahreszeit abgestimmte Isomatte, einen Schlafsack, eine Outdoorküche inklusive Brennstoff für den Outdoor-Kocher, leichtes Geschirr, Outdoor-Mahlzeiten, Trinkflaschen und Trinksysteme. Eine Stirnlampe ist praktisch, weil Ihre Hände beim Klettern frei bleiben. Beim Klettern und Bergsteigen in lawinengefährdeten Gegenden ist Ihnen ein ultraleichter, hochwertig verarbeiteter Lawinenrucksack zu empfehlen. Dieser Ausrüstungsgegenstand ist die perfekte Ergänzung zur Lawinensonde und Lawinenschaufel. Der Lawinenrucksack optimiert bei einer Verschüttung durch eine Lawine Ihre Überlebenschancen. Direkt an Ihrem Körper befindet sich ein Airbag, welcher Sie im Falle einer Verschüttung zur schnelleren Ortung so nahe wie möglich zur Obergrenze auftreibt.

Grundausstattung Camping ohne Fahrzeug

Camping macht mit einer gut abgestimmten Ausrüstung einfach mehr Spaß. Einige Ausrüstungsgegenstände sind ein Must-have, andere machen Ihren Aufenthalt auf einem Campingplatz schöner und angenehmer. Die Grundausstattung besteht aus Rucksack, einem Campingzelt, Zeltzubehör (Zeltheringe, Zeltunterlagen, Zeltschnur, ein Reparatur-Kit für Zelte, Klappspaten, Campinghammer), Isomatte, Schlafsack, Campingkocher, Campinggeschirr und Campingzubehör. Außer Tarp, Hängematte, Powerbank beziehungsweise Powerstation, Campinglampe, Campingtisch und Campingstühlen sind Solarpaneele zur Selbstversorgung mit Strom praktisch.

Campingausrüstung mit Wohnmobil

Generell sind Wohnmobile komfortabel und mit allem ausgestattet, was Sie zum Camping benötigen. Sinnvolle Ergänzungen, die Ihnen das Campingleben noch komfortabler gestalten, sind Satellitentechnik, selbst aufblasende Iso-Matten, Solardusche, Rangierhilfe, Vorzelt und eine Kofferraumwanne zum sicheren Verstauen von Gepäckstücken, ein tragbarer Kühlbehälter, Diebstahlschutz für das Campingmobil, Befestigungssysteme, klappbarer Campingtisch und Campingstühle.

Sinnvoll für jedes Outdoor-Abenteuer – die Powerstation

Eine Powerstation ist für Sie ein Must-have, wenn Sie auch in der Natur oder im Campingmobil elektrische Geräte benutzen und wieder aufladen wollen. Als Power Station wird eine Lithium-Batterie in einem stabilen Gehäuse, die als mobiles Kraftwerk fungiert, bezeichnet. Sie ist zudem mit Anschlüssen für mehrere Geräte und einem Wechselrichter ausgestattet. Einige Hersteller statten ihre Produkte des Weiteren mit einem Solarladeregler und weiteren Funktionen aus. Weil sie sich auch mittels Sonnenenergie aufladen lässt, müssen Sie bei Ihren Outdoor-Aktivitäten trotzdem nicht auf die Benutzung elektrischer Geräte verzichten. Eine Powerstation bietet Ihnen maximalen Komfort abseits des Campingmobils in der freien Natur. Sie zeichnet sich durch ein geringes Eigengewicht und eine hohe Kapazität aus. Auch für das Camping mit dem Wohnmobil ist eine Powerstation praktisch, zum Beispiel bei älteren Wohnmobilen, zum Beispiel VW-Bussen ohne 12-Volt-Installation. Wenn Sie eine Powerstation verwenden, können Sie mehrere Tausende Euro für eine Modernisierung Ihres Campingbusses sparen. In neuen Wohnmobilen ermöglicht Ihnen eine Powerbank die Erweiterung des Aktivitäten-Radius, weil Sie Elektrogeräte, zum Beispiel die Kaffeemaschine auch außerhalb des Campingfahrzeuges, zum Beispiel unter einem Baum oder bei einem Bootsausflug betreiben können. Eine Powerstation ist Ihnen zudem zu empfehlen, wenn Sie sich ein Reisemobil mieten, weil sie hervorragend als Stromreserve geeignet ist.

 

Redaktionsleitung

Von jeher am liebsten in der freien Natur zuhause, begeistert sich unsere Redaktionsleitung Kai für alles, was mit Wandern und Outdoor zu tun hat.